• Ständerwerk Deckensysteme
  • Ständerwerk Deckensysteme

Beim Ständerwerk oder auch Metallprofil für den Trockenbau kann man grob in 2 Arten unterscheiden:

  1. Profiltechnik für Deckensystem wie z. B. CD/UD Profile
  2. Profiltechnik für Wandsysteme wie z. B. CW/UW Profile

Deckensysteme

 

CD/UD Profile sind Metallprofile an denen Gipskarton- oder auch Gipsfaserplatten befestigt werden, um eine Decke abzuhängen.

 

Natürlich gibt es hier noch eine Menge an Zubehörprodukten die zum abhängen einer Decke benötigt werden, wie z. B. verschiedene Abhänger, Verbinder etc.

 

 

Wandprofile

 

CW/UW Profile, diese Metallprofile dienen hauptsächlich dazu um Trennwände, Schachtwände oder aber Vorsatzschalen in Trockenbauweise zu erstellen. Das UW Profile dient hier als Boden- und Deckenprofil, in welches das CW Profil eingestellt wird.

 

Aber auch hier gibt es eine Reihe an Zubehörprodukten die zum Erstellen einer, z. B. Trockenbauwand benötigt werden, z. B. Verstärkungsprofile, Türsturzprofile, Trennwandband etc.